Monero (XMR) klettert auf 687 US-Dollar: Krypto-Überwachung wird strenger

Monero (XMR) klettert auf 687 US-Dollar: Krypto-Überwachung wird strenger

Die datenschutzorientierte Kryptowährung Monero erreichte am Dienstag ein neues Allzeithoch, da strengere Vorschriften für digitale Vermögenswerte zu einer erhöhten Nachfrage der Anleger nach Datenschutz-Coins beitragen.

Monero (XMR) stieg am Dienstag auf ein neues Allzeithoch von über 687 US-Dollar und legte damit laut Daten von TradingView in den letzten 24 Stunden um rund 14 % zu.

Monero hat in der vergangenen Woche rund 45 % zugelegt und ist damit zur zwölftgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung aufgestiegen, während die Gesamtmarktkapitalisierung von auf Datenschutz ausgerichteten Coins um 3,5 % gestiegen ist und das Handelsvolumen um 32 % in die Höhe geschnellt ist, wie Daten von CoinMarketCap zeigen.

Datenschutzorientierte Kryptowährungen haben in den letzten drei Monaten seit dem Einbruch des Krypto-Marktes um 19 Milliarden US-Dollar Anfang Oktober eine bessere Performance verzeichnet als der Kryptowährungsmarkt insgesamt. 

XMR/USD, Einjahres-Chart. Quelle: Cointelegraph/TradingView

Lesen Sie auch: 21Shares engagiert Standard Chartered als Verwahrer: TradFi und Krypto rücken stärker zusammen

Branchenbeobachter verweisen auf die Verschärfung der Vorschriften zur Kundenidentifizierung (KYC) und zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) als Haupttreiber für die Nachfrage der Anleger.

Datenschutzorientierte Coins haben den breiteren Markt übertroffen, weil die Investoren wegen der zunehmenden „Überwachung“ in der digitalen Wirtschaft und der „verstärkten staatlichen Kontrolle von Kryptotransaktionen“ mehr Wert auf „finanzielle Vertraulichkeit“ legen, sagte Narek Gevorgyan, Gründer und CEO der Krypto-Portfoliomanagement-Plattform CoinStats, kürzlich gegenüber Cointelegraph.

Die Europäische Union plant ebenfalls, ab 2027 Privacy Coins und anonyme Krypto-Konten zu verbieten. Dies ist Teil ihrer umfassenden neuen AML-Vorschriften, die es Krypto-Dienstleistern untersagen werden, Coins wie XMR und Zcash (ZEC) zu verarbeiten.

Lesen Sie auch: Solana-Stablecoins legen in 24 Stunden 900 Mio. US-Dollar an Wert zu

Krypto-Datenplattform warnt vor überhitzter Anlegerstimmung bei XMR

Trotz der positiven Kursentwicklung sollten Anleger, die nach einem neuen „Einstiegspunkt“ suchen, die erhöhte Aufmerksamkeit in den sozialen Medien rund um XMR berücksichtigen, warnte die Krypto-Datenplattform Santiment in einem Beitrag am Dienstag:

„Wenn Sie nach einem Einstiegspunkt suchen, sollten Sie dies in Betracht ziehen, nachdem der soziale Hype und die FOMO etwas abgeklungen sind.“

Die Grafik von Santiment zeigt, dass die Entwicklungsaktivität von XMR seit Anfang Januar rückläufig ist, während die Dominanz von XMR in den sozialen Medien am Sonntag ihren Höhepunkt erreichte.

Quelle: Santiment

Moneros härtester Konkurrent im Bereich Datenschutz, Zcash, hat ebenfalls starke Schwankungen erlebt. ZEC stieg um das Zwölffache von einem Jahrestief von 48 US-Dollar auf einen Höchststand von 744 US-Dollar am 7. November 2025, einen Monat nach dem Rekord-Börsencrash.

Zcash fiel in der vergangenen Woche um rund 21 % aufgrund einer nachlassenden Entwickleraktivität und eines kürzlichen Governance-Streits zwischen der Electric Coin Company, dem wichtigsten Entwicklungsteam hinter Zcash, und Bootstrap, der gemeinnützigen Organisation, die das Protokoll unterstützt.

Cointelegraph verpflichtet sich zu unabhängigem und transparentem Journalismus. Dieser Nachrichtenartikel wird gemäß der Redaktionsrichtlinie von Cointelegraph erstellt und zielt darauf ab, genaue und zeitnahe Informationen bereitzustellen. Leser werden dazu ermutigt, Informationen eigenständig zu überprüfen. Lesen Sie unsere Redaktionsrichtlinie https://de.cointelegraph.com/editorial-policy

Добавить комментарий

Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *